Home
Über mich
Fotos
Zum Nachdenken
Kommunikation
Links
Kontakt/Impressum
Private Homepage von Jörg Anschütz
Heiliger Geist
Lehraussagen von Uster auf den Punkt gebracht
Selbstbild der NAK
Vision und Mission der NAK
Aufarbeitung der Geschichte der NAK
Gottes mündige Kinder
Lebendige Gemeinden 2010/2014
Blicke nur auf Jesus
Jesus zu Versöhnung und Opfer
NAK erhebt keinen Anspruch auf Exclusivität
Heiliger Geist

Der Heilige Geist in uns allen

erkennst Du es auch und freust Dich darüber?

Der Heilige Geist, welcher zu allen Zeiten und in allen Räumen, also universell wirkt, wirkt auch in allen Menschen. Geben wir ihm dafür genügend Raum? Unsere "exklusive" Entscheidung aufgrund unseres von Gott empfangenen freien Willens!

Unsere Entscheidung gegen Gottes Willen hat uns aus dem Paradies, aus der Gottes Nähe, in die Gottes Ferne gebracht.

Damit ist unser Heil, die Gemeinschaft mit Gott dahin.

Es gibt für uns nur einen Weg zurück.

Jesus!

Er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.

Er ist der Mittler.

Jesus ist "exklusiv".

Das müssen und wollen wir glauben.

Dann kann der dreieinige Gott handeln und uns mit der Taufe wieder in seine Nähe führen und seinen Geist, den Heiligen Geist, welcher ja aufgrund seiner Universalität auch in uns Menschen ist, beginnen zu erneuern und für uns spürbar zu machen.

Die Erbsünde wird abgewaschen und wir empfangen Vergebung der Sünden. Und diese wenn wir wollen, jeden Gottesdienst erlebbar und sichtbar neu.

Bei der Feier des Heiligen Abendmals haben wir innige Gemeinschaft mit Gott, sind ihm spürbar nah,empfangen Erlösung von Sünde und Schuld und die Kraft, unseren Willen unter Gottes Willen zu stellen, also nicht wieder zu sündigen.

Entscheiden müssen wir uns täglich selbst, in welche Richtung wir gehen.

Auch wieviel Raum wir dem Heiligen Geist geben, damit er seine vielfältigen Gaben entfalten kann. Darum sollten wir ihm einen festen Wohnsitz geben und unsere Entscheidung auch fest machen und be-siegeln (ver-siegeln).

Welche Auswirkungen es hat, wenn ein Mensch ganz vom Heiligen Geist durchdrungen, bzw. im Herzen ausgegossen ist, können wir in der Heiligen Schrift nachlesen.

Die ersten Christen und ihre Apostel waren voll des Heiligen Geistes und redeten voller Freimut von Jesus und Gottes Heilsangebot.

Und heute?

Hören und sehen wir aufmerksam hin, was der Heilige Geist Neues schafft!

Gott will allen Menschen helfen. Das ist sein Wille. Liebe Gott über alles und Deinen Nächsten wie Dich selbst. Das ist auch sein Wille.

Es gibt nur ein Heil - die ewige Gemeinschaft mit Gott.

Es gibt nur einen Weg - Jesus Christus.

Er ist heilsnotwendig, er ist "exklusiv". Er ist der Mittler.

Wir Menschen können hilfreiche Werkzeuge, geistangefüllte Vermittler, beschriftete Wegweiser sein.

So sehe ich die Gemeinde und ihre Apostel heute.

Darum empfinde ich Freude über die Schaffenskraft des Heiligen Geistes heute.

Was freut mich besonders?

Der Heilige Geist, der Apostel Sepers durchdrungen hat, zeugt auch in der lebendigen Gemeinde in Blankenese und ihren Amtsgaben, er findet sich in den Lehraussagen von Uster und ihren Ergänzungen und in den klaren Aussagen von Apostel Wosnitzka in Bautzen.

Darum mein Appell:

An Gerrit Sepers: Komm Zurück!

An die Brüder von Blankenese: Bleibt!

An die Kirchenleitung von Norddeutschland: Nutzt diese Gaben!

An Apostel Wosnitzka: Danke für die Klarheit!

An Stammapostel Leber: Mutig, weiter vorwärts!

An uns alle: Gib Gott mehr Raum!

Da sich Gottes Geist nicht dämpfen lässt, bin ich mir ganz sicher, dass ich weiterhin voller Freude, mit gläubiger Gelassenheit und Gottvertrauen in meine Zukunft blicken werde.

Das wünsche ich uns allen.

Ewige Gemeinschaft mit Gott heute und in der Zukunft und den Mut weiter alte Schubladen abzubauen.

Euer Jörg Anschütz

Peter B aus E
04.05.2008 00:26:51
Mein lieber Glaubensbruder Jörg!
Ich war etwas entsetzt,dich hier mit einem abgedrucktem Gebet vorzufinden! Für meine Begriffe ist ein Gebet ein Zwie(2) Gespräch mit Gott oder Jesus und geht niemanden weiter etwas an,geschweige denn wird zur Bewertung oder für kreativlose zum "Nachbeten" im Internet dargebracht??Es gibt viele Beispiele (Daniel,Jesus in Gethsemane....) ja sogar Hinweise in der Bibel wie es geschehen sollte,oder willst Du uns an Deine edle Herzenseinstellung teilhaben lassen? Wenn nicht ,hätte ich gern gewußt ,wie man in Klammern betet,( ) oder warum Du die Aussagen Jesus zu Nikodemus zum Heiligem Geist derartig globalisierst und aufweichst? In geschwisterlicher Liebe und leichtem Unverständniss
Jörg Anschütz
05.05.2008 18:52:26
Lieber Peter,
ich freue mich,Deine Sicht kennenzulernen.
In einem der letzten Gottesdienste hörten wir davon,wie wichtig es ist,die "Zeichen der Zeit" zu erkennen.Ich halte es darüber hinaus für genauso wichtig,Zeichen zu setzen.Z.B.Zeichen der Einsicht gemachter Fehler,der Buße und der Versöhnung.Mein Friedensgebet ist mein ganz persönlicher kleiner Beitrag.Sicher leistet Du Deinen Beitrag auch.
Meine Aussagen zur universellen Wirksamkeit des Heiligen Geistes entsprechen den Lehraussagen von Uster und unterstreichen die Notwendigkeit des Glaubens an Jesus Christus und der Wiedergeburt aus Wasser und Geist, so wie Jesus es Nikodemus lehrte.
An gleicher Stelle sagt Jesus: Der Wind bläst,wo er will...So ist es bei jedem,der aus dem Geist geboren ist.(Joh.3,8)
Das gleiche wurde auch in Uster unterstrichen: Der Heilige Geist wirkt nicht nur in der NAK.Also auch außerhalb.Er wirkt universell.
Ich selbst bezeichne mein Bemühen als den Versuch,Schubladendenken abzubauen(aufzuweichen ?) und nicht mehr so kleinkariert elitär zu denken.Dein Glaubensbruder Jörg
Peter B aus E
05.05.2008 23:46:43
Lieber Jörg,
Eine gewisse Elitärität ist in Vielerlei Hinsicht ,ob es uns nun passt oder nicht ,aus der HLS herauszulesen z.Bsp.1.Petrus2.9 "Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, das königl. ..usw.,natürl.auch immer die Zeilen davor und danach interessant!Egal wer jetzt gemeint ist ,Der Heilige Geist ist überall ,wirkt universell usw. widerspricht der Exclusivität Jesu in Verbindung mit selbigen, Joh.1.33 "Und Johannes zeugte und sprach:Ich sah,dass der Geist Gottes herabfuhr wie eine Taube vom Himmel und blieb auf ihm ..,Wissenswert auch davor ,besonders m.M. aber danach!In dieser Form als Tröster erst wieder zu Pfinsten herausgehoben. Die Verschwimmung beginnt bei der Unterscheidung von Geist Gottes und heiliger Geist! hier Haben alle Kirchen Probleme,Du vermischst es sogar,Dreieinigkeit bzw. Dreifaltigkeit! Hier ist ein Unterschied auch Du positionierst Dich nicht! Dennoch ,Dein Bemühen ist höchstlöblich,wenn Du aber auf a.F. (alle Beiträge nachliest,wirst Du merken,das wenig Dialog -als vielmehr Zwietrachtinteresse besteht!Gut mal außerhalb des Protokolls ,Du wolltest Dich ja entschuldigen..Ich will wissen ,was Denkst Du persönlich, Gab Gott Bischoff eine Botschaft oder nicht? Eines vorweg ,vielleicht später begründend von mir mehr..,Nach meinen Dafürhalten,Nie! Dein Glaubensbruder Peter
Jörg Anschütz
06.05.2008 18:58:55
Lieber Peter,
ich wünsche mir auch viel mehr Dialog miteinander.Dabei versuche ich die göttlichen Zusammenhänge möglichst einfach zu erfassen und freue mich dann besonders über "Geistesblitze aus heiterem Himmel".Mehr erwarte ich auch nicht.Für mich gibt es einen Gott,der allen Menschen helfen will(also uns allen)und ich erlebe ihn als Vater über mir,als Jesus neben mir und als Heiligen Geist in mir.Genau in dieser Dreifaltigkeit,die durch ihre Dreieinigkeit besticht.Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen Geist Gottes und Heiliger Geist.Wo wäre dann die Dreieinigkeit ? Aus göttlich-väterlicher Sicht werden wir bei diesen unseren menschlichen Erklärungsversuchen von IHM ganz sicher mit einem milden Lächeln bedacht.Was die Wiederkunft seines Sohnes betrifft,weiß nur Gott allein Zeit und Stunde.So hat es Jesus ganz klar zum Ausdruck gebracht.Warum also sollte Stammapostel Bischoff diese Botschaft empfangen haben ? Meine klare Antwort auf diese Deine Frage lautet: Nein.Niemals.Dein Glaubensbruder Jörg
Peter B aus E
06.05.2008 21:43:57
Lieber Jörg,
Zuerst mal,klare Worte von Dir,gefällt mir so.Ich gebe Dir recht, die Dreifaltig/einigkeitsdiskussion wird auch nicht mein Ding,ist aber ein wichtiges Thema unter den sog. "großen" Kirchen . Der Begriff Haarspalterei drängt sich mir auf,trotzdem fuhr der heilige Geist in Gestalt einer Taube auf Jesus hernieder..., Wozu wenns doch alles eins ist und war? Warum wußte ,oder sprach Jesus jenen von Bischoff so konsequent ignorierten Satz ..allein der Vater im Himmel.. mit dem sich Bischoff über Jesus stellte, wenn man die Trinität in Persona als eines sieht?Aber will von mir nicht ausgeufert werden,möchte es nur unbeantwortet einwerfen.Gebe Dir mal ein Hinweis auf Cristian Rosenkreuz,(16JH), einer der ersten,die versucht haben die Kirche Cristi nach dem Bild der Urkirche wiederherzustellen, Mitbegründer des Rosenkreuzer-Ordens,Das bis heute wichtiste Leitmotiv und innerster Kernsatz ist: Gott ist der Ursprung allen Seins, Cristus ist der Herr des irdischen Lebens,des Reichs der Sterblichkeit; die in seinem Geist geläuterte Seele ,findet nach dem irdischen Tod seine Urheimat wieder und damit ewige Wiedergeburt----Zitat Ende, (bitte ohne Weitervervendung !!), aus JB 44Reich-/Hoh. , Verfasser H.D.. Schöne Erkenntnisse auch in früherer Zeit schon ,oder? Dein Glaubensbruder Peter
Bianca Baum
27.10.2008 08:37:57
Ein Gebet für Jörg Anschütz, weil es Menschen gibt, die der Meinung sind, dass ein Gebet nicht im Internet veröffentlicht werden sollte. Wie ICH ein Gebet spreche, überlasse man bitte mir! Und wenn ich der Meinung bin, ich will Gott zum Lobe tanzen wie ein Troll, so ist auch das in Ordnung. Wie Gott es bewertet, können Menschen nicht wissen:

"Lieber und guter Gott,

lasse deinen Segen
durch Jörg Anschütz`s Zukunft fegen.

Amen."

HomeÜber michFotosZum NachdenkenKommunikationLinksKontakt/Impressum